Öffnen

Offene Krisenmanagement-Seminare 2019

Für das Jahr 2019 hat CKK Con­sult of­fe­ne Kri­sen­ma­na­ge­ment-Se­mi­na­re ter­mi­niert. Diese Liste wird stän­dig ak­tua­li­siert.

De­tail­lier­te Be­schrei­bun­gen der Ver­an­stal­tun­gen wer­den auf den In­ter­net-Platt­for­men Se­min­ar­markt.de und Be­hör­den­spie­gel ver­öf­fent­licht. An­mel­dun­gen kön­nen Sie auf die­sen Web­sei­ten vor­neh­men.

Mehr zu un­se­rem Trai­nings- und Se­mi­nar­an­ge­bot lesen Sie auf un­se­rer CKK-Web­sei­te "Trai­nings & Se­mi­na­re". Für An­mel­dun­gen zu den of­fe­nen Se­mi­na­ren und Rück­fra­gen zu un­se­rem kom­plet­ten Trai­nings- und Se­mi­nar­an­ge­bot wäh­len Sie bitte die Ruf­num­mer +49.2171.39 840-10 oder sen­den uns eine E-Mail oder ein Fax an +49.2171.39 840-20.

Krisenkommunikationstraining

Der sou­ve­rä­ne Auf­tritt vor Ka­me­ra und Mi­kro­fon kann in Kri­sen­zei­ten die Exis­tenz des Un­ter­neh­mens si­chern. Des­halb ler­nen Füh­rungs­kräf­te, was ein gutes In­ter­view aus­macht, Ker­naus­sa­gen über­zeu­gend zu for­mu­lie­ren und dabei dem enor­men Druck, der in Ex­trem­si­tua­tio­nen auf­kommt, stand­zu­hal­ten.

Ter­mi­ne: 18.03.2019 / 10.07.2019

Se­mi­nar­be­schrei­bung

Medientraining für Pressesprecher

Der Auf­tritt vor Ka­me­ra und Mi­kro­fon ent­fal­tet seine Wir­kung im Radio und Fern­se­hen, aber auch in den welt­weit prä­sen­ten In­ter­net-Me­di­en. Er er­reicht und be­ein­flusst eine brei­te Öf­fent­lich­keit, aber auch die Men­schen im ei­ge­nen Un­ter­neh­men. Der Pres­se­spre­cher ver­mit­telt Fak­ten, Sicht­wei­se, Ziele und Bot­schaf­ten des Un­ter­neh­mens oder der Or­ga­ni­sa­ti­on.

Ter­mi­ne: 11.03.2019 / 03.07.2019

Se­mi­nar­be­schrei­bung

Statementtraining (Basistraining)

Gutes Kri­sen­ma­na­ge­ment zeich­net sich unter an­de­rem da­durch aus, dass das Un­ter­neh­men früh­zei­tig alle sich bie­ten­den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­for­men be­setzt, um seine Sicht der Dinge in der Öf­fent­lich­keit zu plat­zie­ren. Wich­ti­ges Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel hier­für ist das Sta­te­ment vor Ka­me­ra und Mi­kro­fon.

Ter­mi­ne: 29.04.2019 / 31.07.2019

Der Tag X: Vorbereitung auf den Ernstfall

Das Se­­mi­­nar ver­­­mit­telt den Teil­­neh­­me­rin­­nen und Teil­­neh­­mern die Ei­­gen­hei­ten und Ver­läu­­fe von Kri­­sen­­si­tua­tio­­nen. Sie er­fah­ren die Zu­­sam­­men­hän­­ge und Aus­wir­­kun­­gen von ad­­mi­­nis­tra­tiv-ope­ra­ti­­vem und kom­mu­­ni­­ka­ti­­vem Han­­deln. Sie wer­­den all­­ge­­mein mit den Mög­­lich­kei­ten kri­­sen­prä­­ven­ti­­ver Maß­­nah­­men ver­­traut ge­­macht, um sich auf kri­­sen­haf­te Ent­wick­­lun­­gen vor­­­be­rei­ten zu kön­­nen und ler­­nen bei­­spiel­haft ein funk­tio­­nie­ren­­des Kri­­sen­­ma­na­­ge­­ment ken­­nen. Schließ­­lich üben sie la­­ge­­ge­recht, in einer Kri­­sen­­si­tua­ti­on zu in­­ter­a­­gie­ren und zu kom­mu­­ni­­zie­ren.

Ter­­min 01:

7. – 9. Mai 2019

Se­­mi­nar­­be­schrei­­bung

An­­mel­­dung

-----

Ter­­min 02:

26. – 28. No­­vem­­ber 2019

Se­­mi­nar­­be­schrei­­bung

An­­mel­­dung

Statementtraining (Aufbautraining)

Gutes Kri­sen­ma­na­ge­ment zeich­net sich unter an­de­rem da­durch aus, dass das Un­ter­neh­men früh­zei­tig alle sich bie­ten­den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­for­men be­setzt, um seine Sicht der Dinge in der Öf­fent­lich­keit zu plat­zie­ren. Wich­ti­ges Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel hier­für ist das per­fek­te Sta­te­ment vor Ka­me­ra und Mi­kro­fon.

Ter­mi­ne: 16.05.2019 / 21.08.2019

Se­mi­nar­be­schrei­bung

Interview- und Medientraining (Basistraining)

Der Auf­tritt in den elek­tro­ni­schen Me­di­en Radio, Fern­se­hen und In­ter­net hat, wegen sei­ner hohen Wir­kung auf die Be­völ­ke­rung und auf die ei­ge­ne Ziel­grup­pe, eine mei­nungs­bil­den­de Funk­ti­on. Er stellt eine Mög­lich­keit dar, den ei­ge­nen Stand­punkt, die Ziele und Bot­schaf­ten im In­ter­es­se des Un­ter­neh­mens oder der Or­ga­ni­sa­ti­on deut­lich zu ma­chen und in Kri­sen­zei­ten Gerüch­ten und Ver­trau­ens­ver­lus­ten ent­ge­gen­zu­tre­ten.

Ter­mi­ne: 27.05.2019 / 05.08.2019

Se­mi­nar­be­schrei­bung

Interview- und Medientraining (Aufbautraining)

Der Auf­tritt in den elek­tro­ni­schen Me­di­en Radio, Fern­se­hen und In­ter­net hat, wegen sei­ner hohen Wir­kung auf die Be­völ­ke­rung und auf die ei­ge­ne Ziel­grup­pe, eine mei­nungs­bil­den­de Funk­ti­on. Er stellt eine Mög­lich­keit dar, den ei­ge­nen Stand­punkt, die Ziele und Bot­schaf­ten im In­ter­es­se des Un­ter­neh­mens oder der Or­ga­ni­sa­ti­on deut­lich zu ma­chen und in Kri­sen­zei­ten Gerüch­ten und Ver­trau­ens­ver­lus­ten ent­ge­gen­zu­tre­ten.

Das Me­dien­trai­ning ver­tieft Tech­ni­ken und Ar­beits­wei­sen, sich ge­zielt auf ein In­ter­view vor­zu­be­rei­ten und die Durch­füh­rung me­dien­ge­recht und er­folg­reich zu ge­stal­ten.

Ter­mi­ne: 03.06.2019 / 25.09.2019

Se­mi­nar­be­schrei­bung

Krisen-PR-Workshop

Schwer­punkt des Work­shops ist die prak­ti­sche Pres­se­ar­beit im Er­eig­nis­fall. Im Team ana­ly­sie­ren die Teil­neh­mer das Sze­na­rio unter Kom­mu­ni­ka­ti­ons­a­spek­ten, an­ti­zi­pie­ren und be­wer­ten die Re­ak­tio­nen, ent­wer­fen einen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­plan und er­stel­len Texte unter Berück­sich­ti­gung der stra­te­gi­schen Vor­ga­ben des Ma­na­ge­ments.

Ter­mi­ne: 26.06.2019 / 02.10.2019

Se­mi­nar­be­schrei­bung

Wirkungsvolle Kommunikation und Umgang mit Medien

Ein er­folg­rei­cher Auf­tritt im Radio und Fern­se­hen, aber auch in den welt­weit prä­sen­ten In­ter­net-Me­di­en, stellt hohe An­for­de­run­gen an die Ver­tre­ter von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen. Des­halb um­fasst die­ses Top-Se­mi­nar nicht nur her­aus­for­dern­de Auf­trit­te im Schein­wer­fer­licht eines pro­fes­sio­nel­len mo­bi­len TV-Stu­di­os, son­dern macht den Teil­neh­mer ver­traut mit theo­re­ti­schen Grund­la­gen und dem spe­zi­el­len Know-how, das Voraus­set­zung ist für den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­er­folg – vor allem auch in kri­ti­schen Si­tua­tio­nen, die in Kri­sen­zei­ten be­wäl­tigt wer­den müs­sen.

Ter­mi­ne: 14.08.2019- 15.08.2019 / 16.10.2019- 17.10.2019

Se­mi­nar­be­schrei­bung